Persönliches ...

Der Grundstein für meine IT Laufbahn wurde recht früh mit dem legendären Commodore 64, kurz C64, gelegt. Es war der erste bezahlbare Computer, der neben Spielen auch Office-Programme wie eine Textverarbeitung bot. Meine ersten kleinen Programme erstellte ich damit in der Programmiersprache BASIC.

Nach Experimenten mit den Studienfächern Elektrotechnik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Uni Dortmund absolvierte ich sehr erfolgreich die Ausbildung zum Industriekaufmann mit Qualifikation zum Unix Systembetreuer.

Das zugehörige sechsmonatige Praktikum beim Ersatzteildienst der Firma O&K Orenstein & Koppel AG führte dank meiner fachlicher Kompetenz und meines Engagements zur Einstellung als Systemprogrammierer in der Hauptverwaltung von O&K in Dortmund.

Im Laufe der Zeit veränderten sich meine Aufgaben und ich arbeitete, größtenteils eigenverantwortlich, in verschiedenen Projekten. Eine repräsentative Auswahl habe ich unter Projekte für Sie zusammen gestellt.